CLOSE
FIND A HILLSONG CHURCH NEAR YOU
GO
It looks like location services are turned off. Enable location services in your settings to use your current location, or type your address in the search bar.
Back to search
List view
Map
NEW VENUE
Gathering Online
Service Times and Information
Free Parking
Close To Public Transport
Wheelchair Accessible
Parents Room
VISIT CAMPUS WEBSITE

Ein Abend für die Heart & Soul unserer Kirche

Jul 2 2024

Beklager, denne post er kun tilgængelig i Deutsch. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Am 25. Juni kamen wir an unseren fünf Campussen mit allen, die in unserer Church zuhause sind, zu einer Heart & Soul Night zusammen. Mit den Worten „Es soll ein Abend sein, an dem wir das Herz beschreiben von dem, wer wir als Church sind, und wie wir als Church zusammen leben wollen“, eröffneten unsere Lead Pastoren Freimut und Joanna Haverkamp die Heart & Soul und begrüßten die zugeschalteten Locations über den Live Stream.

Anschließend führte unsere General Managerin Sabine Maisch ein offenes Gespräch mit unseren beiden Steuerberaten der Kanzlei 8P, die live an unserem Campus in Konstanz zu Besuch waren. Sie erklärten, wie unsere Zusammenarbeit mit 8P während des Jahres aussieht und wie wir unseren Jahresabschluss zusammen erstellen. Außerdem schauten wir auch auf die Finanzen von 2023 zurück. 8P gab eine Einschätzung zu unseren Ausgaben und der Spendenentwicklung der letzten Jahre und die beiden ermutigten uns, weiter groß zu träumen und mutig voranzugehen.

Den nächsten Bereich, den wir uns anschauten, war unser Vorstand. Dr. Clemens Mast, der selbst als Beisitzer Teil des Vorstands ist und seit vielen Jahren als Volunteer an unserem Campus in Konstanz dient, erklärte die Funktion und die Aufgaben des Vorstands und stellte seine aktuelle Zusammensetzung vor. Er erklärte, dass der Vorstand, den wir oft auch Board nennen, unsere Organisation nicht operativ leitet, sondern mehr eine Beratungs-, Support- und Kontrollfunktion einnimmt und aktuell die Bereiche Personal, Finanzen und Immobilien durch Experten in unserem Board abgedeckt werden.

Da wir uns auch der geistlichen Verantwortung für unsere Kirche bewusst sind, und diese Komponente in Zukunft noch mehr eingliedern möchten, teilte als nächstes Fabian Trachsel über den laufenden Prozess des Aufbaus eines sogenannten „Spiritual Advisory Boards“, also eines geistlichen Beirats. Er führte aus, dass dieser Beirat aus zwei Komponenten bestehen wird – aus lokalen Fürbitteteams, die in enger Zusammenarbeit mit der pastoralen Campusleitung für wichtige Gebetsanliegen des jeweiligen Campus beten, und aus einem zentralen geistlichen Beirat, der unserem Key Team mit Rat, Richtung, prophetischen Eindrücken, Ermutigung und Expertise zur Seite steht. Wir freuen uns, dass die Pastoren John & Helen Burns, die 40 Jahre die Relate Church in Kanada geleitet haben, voller Freude eingewilligt haben, Teil dieses zentralen geistlichen Beirats zu werden. Sie bringen jahrezehntelange Erfahrung und Expertise in den Bereichen Familie, Ehe und Beziehungen mit und haben ein großes Herz für Hillsong DACH.

Pastor Freimut beendete den Abend mit einem visionserfüllten Blick in die Zukunft und brachte eine Message über die Kraft von Gemeinschaft und die damit zusammenhängede Herausforderung von Leiterschaft, die aus diesen Fragen hervorgeht: „Wie werden wir unsere Gemeinschaft formen? Wie werden wir in Einheit leben? Wie sollen wir alles strukturieren?“ Freimut führte aus, dass die Bibel kein konkretes Leiterschaftmodell lehrt. Dabei bezog er sich auf ein theologisches Papier des BfP über die Führung im Neuen Testament, das weiter unten zum Nachlesen verlinkt ist. Darüber hinaus erklärte er, das die Bibel zwar kein klares Führungsmodell vorgibt, aber eine klare, grundlegende Haltung der christlichen Führung. Ein klares Ethos, wie wir zusammenleben, uns gegenseitig ermutigen, uns zur Verantwortung ziehen, uns unterstützen und zusammenleben sollen. Es lässt sich in vier Punkten zusammenfassen: Demut (vor Gott), Fürsorge (für die Menschen), ein dienendes Herz (im Geist) und Opferbereitschaft (in Taten). Abschließend rundete er seine Message mit der Einladung ab, dass es jeden von uns braucht, um diese Art von Gemeinschaft in unserer Kirche zu etablieren und lud Joanna ein, den Abend mit Gebet zu beenden.

Wir sind so dankbar für diesen Abend und dafür, dass wir als Church zusammen auf der Reise sind und die Prozesse und Entwicklungen unserer Kirche gemeinsam tragen. Danke an Jeden, der Teil der Heart & Soul Night war und entschieden ist, aktiv Teil unserer Gemeinschaft zu sein und Demut, Fürsorge, ein dienendes Herz und Opferbereitschaft ganz praktisch auszuleben.