CLOSE
FIND A HILLSONG CHURCH NEAR YOU
GO
It looks like location services are turned off. Enable location services in your settings to use your current location, or type your address in the search bar.
Back to search
List view
Map
NEW VENUE
Gathering Online
Service Times and Information
Free Parking
Close To Public Transport
Wheelchair Accessible
Parents Room
VISIT CAMPUS WEBSITE

Ostern Bibelleseplan | Tag 3

Mar 25 2021

WER IN DER LIEBE LEBT

1. Johannes 4, 16 NGÜ
Und ́noch etwas gibt uns die Gewissheit, mit Gott verbunden zu sein:` Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und haben dieser Liebe unser ganzes Vertrauen geschenkt. Gott ist Liebe, und wer sich von der Liebe bestimmen lässt, lebt in Gott, und Gott lebt in ihm. 

Eigentlich nennt uns Johannes hier ein ganz simples Rezept. Lass dich von der Liebe Gottes bestimmen, dann lebst du in ihm und er lebt in dir.
„Bestimmen“ heißt, dass alle Bereiche unseres Lebens davon durchdrungen sind und all unser Handeln aus dieser Liebe heraus passiert. 

Es ist eine Sache zu erkennen, dass Gott uns liebt. Aber vertrauen wir auch wirklich darauf, dass er es tut, wenn uns unsere Umstände mal wieder ein Schnippchen schlagen? Wenn eine Herausforderung nach der nächsten uns überrollt und seine Liebe so fern scheint? Wenn dir die Unsicherheit im Job den Schlaf raubt, Konflikte mit deinem Partner einfach nicht enden wollen oder du dich nach Wochen im Lockdown, Homeoffice und Homeschooling völlig erschöpft fühlst? 

Die letzten Monate gehörten Zoom-Calls zum täglichen Brot. Und wie unbefriedigend ist es immer dann, wenn die eigene Internetverbindung schwankt oder gar abbricht. Ein sinnvolles Gespräch oder ein erfolgreiches Meeting ist dann unmöglich. 

Wie oft fühlt sich deine Beziehung zu Gott genauso an, instabil oder sogar disconnected? Immer dann, wenn wir zulassen, dass negative Gedanken uns einnehmen, dass unsere Umstände unser Handeln bestimmen und wir unseren Blick auf die Stürme um uns herum lenken, wird unsere Verbindung zu Gott und seiner Liebe „instabil“. 

Petrus konnte nur solange auf dem Wasser laufen, wie er seinen Blick fest auf Jesus gerichtet hatte. In dem Moment, als er seinen Blick auf den Sturm richtete, begann er sofort zu sinken. 

Wenn wir es aber schaffen, unseren Blick immer wieder auf unseren liebevollen Vater zu richten, der uns über alles liebt, verändert sich sofort unsere Perspektive.
Der Evangelist Johannes ist uns darin ein großartiges Beispiel. Im Johannes-Evangelium bezeichnet er sich selbst mehrfach als „den Jünger, den Jesus liebte“. Er richtet damit seinen Blick bewusst von sich weg und fokussiert sich darauf, dass Jesus ihn liebt. 

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich liebe die Sonne. Ich liebe es, wenn der Himmel blau ist und von morgens bis abends die Sonne scheint. Ich liebe es, die warmen Strahlen auf mein Gesicht scheinen zu lassen und das Licht und die Wärme zu tanken.
Wir wohnen im Rheinland und hier können vor allem die Wintermonate ziemlich grau sein. Auch in diesem Winter gab es Wochen, in denen man gefühlt kein einziges Mal die Sonne zu Gesicht bekam. Und trotzdem war die Sonne jeden Tag da, sie ging jeden Morgen auf- und jeden Abend wieder unter. Genauso ist es mit Gottes Liebe. Sie ist immer gleich, auch wenn sich manchmal „Wolken“ davorschieben. 

Gottes Liebe für uns ist grenzenlos. Wir werden niemals verstehen, wie sehr Gott uns liebt, wenn wir uns nicht bewusst machen, wie sehr er seinen Sohn Jesus geliebt hat. Er liebte seinen Sohn über alles und hat ihn trotzdem für uns am Kreuz geopfert. 

Wenn wir es schaffen, diese Wahrheit immer wieder über uns und unserem Leben auszusprechen, darüber zu meditieren und uns dieser Liebe bewusstwerden, wird daraus dieses Vertrauen wachsen, was im heutigen Vers beschrieben ist. Dann werden wir nicht nur erkennen, dass Gott uns liebt, sondern lernen auch in jeder Situation zu vertrauen, dass unabhängig von allen Umständen seine Liebe größer ist. Ein Sprichwort sagt, wenn wir uns der Sonne zuwenden, fallen die Schatten hinter uns. 

Erst dadurch werden wir selbst lieben können und in der Liebe leben. Denn wir können nur weitergeben, was wir zuerst empfangen haben. Nur wenn göttliche Liebe uns erfüllt, sind wir in der Lage in unserem Umfeld Liebe weiterzugeben. Und erst dann passiert, was Johannes im heutigen Vers beschreibt: Dann Leben wir in ihm und er lebt in uns. 

Action Step: Suche dir heute einen Worship-Song aus, der Gottes Liebe und seine Eigenschaften beschreibt. Unser globales Worship-Team hat unglaublich viele wunderbare Songs geschrieben (hier ein paar Favoriten: The Passion, God is love, God so loved, Forever Reign, Love so Great, Love on the line).
Höre diesen einen Song heute mindestens fünf mal an, besser noch in Dauerschleife. Meditiere über dem Text, den Aussagen im Song und lass dich neu von dieser Liebe durchfluten.